Mangiu

Sich gesund zu ernähren ist kompliziert. Hamburger und Pizza gibt es an jeder Ecke, aber gesundes Essen ist rar und teuer. Wer sich wirklich gesund ernähren will kocht am Besten selbst. Aber auch das ist nicht immer einfach. Es gibt unzählige Kochrezepte aus Kochbücher, Zeitschriften und Internet. Doch wie gesund sind diese Gerichte?

Diese Rezept-Nährwertanalyse bietet eine gewisse Hilfe, indem sie verschiedenste Ernährungsinformationen liefert. Dabei muss man nicht mühsam jede einzelne Zutat aus einer vorgefertigten Liste auswählen sondern kann das Rezept so eingeben, wie es ist. Dank künstlicher Intelligenz erkennt die Software die Mengen und Zutaten automatisch. Man kann also irgendwo ein Rezept kopieren und den Text ins Formular einfügen. Um diesen Vorgang zu erleichtern gibt es die Möglichkeit aus diversen Quellen Rezepte über die URL zu importieren.

Punkte

Bei den in der Rezept-Nährwertanalyse und dem Punkte-Rechner angegebenen Punkten handelt es sich um eine Näherung an die bekannten Weight Watchers Punkte gemäss diesem Artikel. Bei der Berechnung wurden auch die Zero Point Lebensmittel gemäss dieser Liste berücksichtigt. Die richtige, offizielle Berechnung findet man bei WeightWatchers. Trotzdem kann diese Funktion sehr nützlich sein. Sie erlaubt es auf einfache Art und Weise Punkte für Rezepte, die nicht von Weight Watchers stammen abzuschätzen. Auch wer Mitglied bei Weight Watchers ist hat ja vielleicht mal Lust auf neue Rezepte aus anderen Quellen.

Nutri-Score

Nutri-Score ist ein System zur Bewertung von Lebensmitteln (siehe auch Beschreibung Nutri-Score beim BLV). Es soll den Konsumierenden eine Orientierung beim Kauf von Lebensmitteln bieten. Die Skala reicht von der besten Stufe A bis zur schlechtesten E. Nutri-Score wurde zur Kennzeichnung von kommerziell angebotenen, abgepackten Lebensmitteln entwickelt. Die Anwendung auf Rezepte ist experimentell, macht aber trotzdem Sinn. Worin besteht den genau der Unterschied zwischen einem gekauften Fertiggericht und einem selbst gekochten?
Wenn man die Berechnung von Nutri-Score und die Punktberechnung von Weight Watchers vergleicht entdeckt man übrigens interessante Parallelen. Beide "bestrafen" Kalorien, gesättigte Fettsäuren und Zucker und Beide "belohnen" Eiweiss und Früchte und Gemüse. Natürlich gibt es auch beträchtliche Unterschiede (so "bestraft" z.B. Nutri-Score auch Salz und "belohnt" Nahrungsfasern), aber das Grundprinzip ist bei beiden gleich.